Stellmacher Stiftung

Finanzielle Unterstützung von Medizinischen Praxisassistentinnen

Unter der Bezeichnung Margrit und Ruth Stellmacher-Stiftung besteht seit 1999 eine Institution, die sich statutengemäss in erster Linie der Unterstützung von Medizinischen Praxisassistentinnen verpflichtet, sei es zur finanziellen Unterstützung in der Ausbildung oder als Hilfe von MPA  in finanzieller Not. Die Stiftung verfolgt den Zweck, möglichst vielen jungen Menschen den Zugang zum Traumberuf der Medinzinischen Praxisassistentin zu ermöglichen. Vom Zweck erfasst ist ferner die finanzielle Unterstützung der in der Schweiz tätigen Berufsverbände für Medizinische Praxisassistentinnen, und zwar in deren Bemühen, geeignete Weiterbildungsaktivitäten anzubieten. Wir unterstützen die Verbände in der Schaffung solcher Projekte und leisten Beiträge an die Kurskosten, die so für Teilnehmerinnen verbilligt werden können.

Die aus der Ostschweiz stammenden Damen Dr. med. Margrit Stellmacher und Ruth Stellmacher als Stifterinnen führten gemeinsam während Jahrzehnten am Bellevueplatz in Zürich eine geachtete Allgemeinpraxis, Dr. Margrit Stellmacher als Ärztin und ihre Schwester als „Arztgehilfin“. Beide blieben kinderlos. Sie hinterliessen der Stiftung ein ansehnliches Vermögen.

Die Möglichkeit, jungen Frauen (heute sind in diesem bisher typisch weiblichen Beruf bereits Männer unterwegs zur Fachprüfung) den Weg zur Praxisassistentin zu ermöglichen oder solchen Berufsfrauen in Notfällen zu helfen, blieb den Stifterinnen ein lebenslanges Anliegen. Wenn Sie, liebe Besucherinnen, lieber lieber Besucher Leser dieser Web-Seite Möglichkeiten kennen, wo und wie die Stiftung helfen könnte, wenden Sie sich an die Geschäftsstelle oder an einen der Stiftungsräte:

• Bruno Gutknecht, Fürsprecher und Sekretär des SVA, 3000 Bern 6
  • Dr. med. Felix Schürch, Arzt, 8908 Hedingen
  • Lic. iur. Denise Gilli, Juristin, 4125 Riehen

Die Geschäftsstelle befindet sich an folgender Adresse:

Margrit und Ruth Stellmacher-Stiftung
c/o BDO AG
Doris Reinmann
Biberiststrasse 16
4500 Solothurn

Margrit und Ruth Stellmacher-Stiftung | Seftigenstrasse 310, Postfach 1408, 3084 Wabern
Tel. 031 380 54 40 | E-Mail: info@stellmacher-stiftung.ch